Geschichte
Die Gründung:
Vor bereits über 160 Jahren, im Jahre 1842 wurde die Musikkapelle Farchant vom aus Bad Reichenhall stammenden Hilfslehrer Josef Achleitner gegründet. Genauer gesagt eine „Musikgesellschaft zum Zwecke der kirchlichen und öffentlichen Musik, sowie zur Unterweisung talentierter Individuen“.
Leider wachte der damalige Benfiziat Andreas Reiser argwöhnisch über das Treiben von Achleitner und dessen, wie Reiser es nannte, „ganze Musikbande“. Besonders beklagte sich der Benefiziat über die im Gasthaus an Sonn- und Feiertagen öffentlich aufgeführte „Blech- und Janitscharenmusik“. Schließlich erreichte Reiser die Versetzung Achleitners, war aber von diesem Moment an den stetigen Schickanen der Farchanter Bürgerschaft ausgesetzt.
Die Jahre unter Josef Sangl: Fast genau 19 Jahre von 1976-1995 leitete der gebürtige Ingolstädter Josef Sangl die musikalischen Geschicke der Kapelle. Unter Sangl konnte der Mitgliederstand der Kapelle, infolge einer konsequenten Nachwuchsarbeit, auf durchschnittlich über 30 Musiker erhöht werden. Bis zu 100 Proben und Einsätze im Jahr wurden in dieser Zeit von der Musikkapelle absolviert. Die meisten im heimischen Farchant, aber auch in weiterer Entfernung, so etwa im hessischen Großrohrheim oder in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.
Die Gegenwart:
Seit Dezember ´95 steht nun der gebürtige Schlehdorfer Sepp Jochner am Dirigentenpult der Musikkapelle Farchant. Der studierte Posaunist und Musiklehrer ist vielen sicher noch als Baritonist und Arrangeur der Beni Ostler´s „Waxlstoana Musikanten“ in bestern Erinnerung. Da er sich Farchant als Wahlheimat auserkoren hatte wurde diese Chance genutzt und Sepp Jochner als musikalischer Leiter arrangiert. In den vergangenen Jahren konnte eine stetige Steigerung des musikalischen Niveau´s erlangt werden. Ein hörbarer Beweis dafür ist die 1998 aufgenommene CD „So klingt´s bei uns in Farchant“. Ein Hauptaugenmerk legt die Kapelle auf die Pflege der bayrischen Blasmusik ohne jedoch andere Stilrichtungen zu ignorieren. Weitere Höhepunkte waren die Gatterlmesse im Jahre 2000 und die 1200 Jahre Farchant Feierlichkeiten der Gemeinde.
Momentan sind etwa 40 Musikanten in und mit der Musikkapelle aktiv. Wobei diese gespannt und motiviert in die musikalische Zukunft der Kapelle blicken.